Einrichtungsstalking bei sole bitch?

So leb' ich

Kennt jemand das? Diese Stimmung, wenn man am frühen Abend durch die Straßen geht, dann, wenn die Vorhänge noch nicht zugezogen und die Jalousien noch nicht herunter gelassen wurden, aber das Licht innen bereits brennt, welches die Räume erleuchtet und einen flüchtigen Blick auf den Lebensentwurf der dort Wohnenden erlaubt, auf ihren Geschmack, ihren Stil, eben das, was sie selbst und das, was sie lieben, ausmacht.
Ich habe mich schon gefragt, ob ich dem Voyeurismus verfallen sei. Aber das ist es nicht. Ich finde es spannend, zu sehen, wie andere ihren Lebensraum eingerichtet haben, welche Ideen sie dabei hatten, welche Gegenstände und Stilwelten sie kombinierten, wie sie ihrer Kreativität Ausdruck verliehen und welche potenziellen Rückschlüsse die Kette von Interieurentscheidungen auf die dort Lebenden erlaubt.
Jeden Tag könnte ich mir stundenlang andere Wohnungen und Häuser ansehen, wenn das ginge. Manchmal würde ich vor einem Haus gerne länger stehen bleiben wollen, mich wagen, mir meine Nase an den Fensterscheiben platt zu drücken, um all die vielen Eindrücke in mich aufzusaugen, aber das wäre keine gute Idee. Bestimmt würde mich bald die Polizei aufgreifen und mich als Einrichtungsstalker verurteilen. Privatheit verdient angemessenen Schutz vor individuellem Interesse.
Gottseidank aber gibt es Web 2.0. Und Leute, die einen Blick in ihr Wohnzimmer sehr willkommen heißen. Menschen, die statt eines gerahmten Bildes einen Staubsauger zerlegen und an die Wand schrauben. Menschen, die Bilder von ihrem rosa Badezimmer hochladen und sich trotzdem über jeden Kommentar freuen. Das finde ich toll. Auch, weil ich dafür wahrscheinlich nicht ins Gefängnis muss.
Wer sich, wie ich, auch gerne straffrei andere Einrichtungsideen ansieht: Guckst du mynesto.de, solebich.de und zimmerschau.de.
Neon!
P.S. Frage an Frau Faust: Warum hat mein Gehirn www.solebich.de zuerst als „sole bitch“ dekodiert und nicht als „so leb‘ ich“?

16 Gedanken zu „Einrichtungsstalking bei sole bitch?

    1. C. Araxe

      Ich sag’ jetzt nix dazu. *g*

      Irgendwann habe ich mal eine sehr nette amerikanische Website gesehen, bei der auch Wohnungseinrichtungen gepostet wurden. Da waren wirklich sehr originelle Sachen bei. Leider finde ich sie nicht wieder. Ist auch schon länger her. Auf jeden Fall finde ich so etwas auch sehr spannend. Somit wäre auch klar, was Ihr nächster Beitrag beinhaltet. *ggg*

      Antworten
    2. NeonWilderness

      *g Meine Küche ist schwarz mit kürzlich von einer Autolackierei perfekt aufgebrachten Neulackierung der Fronten in einer Renault-LKW-Farbe namens „Poudre“. Ich glaube nicht, dass Sie das ahnten…

      Antworten
    3. NeonWilderness

      @Caliente – wie reden Sie denn mit mir? *g

      @Araxe – apropos, wie ist es eigentlich um Ihr Ehrenwort bestellt? Ich meine, nicht, dass wir beim übernächsten Post schon wieder beim „Sie“ sind. Ich setz‘ mal lieber einen Duzvertrag auf, wenn’s Ihnen nichts ausmacht.

      Antworten
    1. NeonWilderness

      Ihre Wohnküche? *g Interessant, die 2 Kästen Becks auf dem Kasten Warsteiner neben der verschämt hinter den Gummialptraum geschobenen Metaxa-Flasche. Mir ein bißchen zu weiß und aufgeräumt. Keine Bilder. Keine Ecken. Keine Kanten. Keine Persönlichkeit. Und die Neon-Zeitschrift reisst’s auch nicht mehr raus (Oh Gott, steht dahinter etwa eine Computer-Bild? Peinlich!). Apropos: obwohl das Neon-Magazin gar nicht schlecht ist – bevor Sie mich noch weiter mit diesen Namensdieben in Verbindung bringen und Punktabzüge bekommen, lesen Sie dies. ;)

      P.S. Küchenbesitzeranalyse: Männlich, 20-30 Jahre, beherrscht ausschließlich schnelle Pfannengerichte und trinkt zuviel. Hat eine Putzfrau, die seinen Saustall sauber hält oder ist gerade eingezogen. Möchte gerne hipp und trendig sein (Neon), benötigt aber Computer-Bild, um MSN und ICQ starten zu können. Vielleicht doch schon 35! ;)

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert