Disketten für die NSA!

nsasmsdiscs.jpg

Schon verrückt. Wenn man liest, dass die NSA 200 Millionen SMS am Tag für Analysezwecke speichert, könnte man glatt Anhänger einer Anti-Miniaturisierungsbewegung werden. Denn eines ist klar: ohne Miniaturisierungskompetenz und technischem Fortschritt bei der Erhöhung der Speicherdichte und der Zugriffsschnelligkeit des Speichermediums wäre dies nie machbar geworden.

Obama müsste also nicht lange schmerzhaft überlegen, was der NSA zu erlauben oder zu verbieten sei, wenn er allein die Entscheidung träfe, dass die Sicherheitsbehörde gesammelte Daten nur noch auf 5,25 Zoll Disketten speichern dürfe.

Die SMS-Speicherung eines Jahres würde dann — bei einem angenommenen Durchschnitt von 80 Zeichen je gesendeter Kurznachricht — ziemlich genau 4.641.216 Fünfeinviertelzolldisketten benötigen.

Das wäre keine schlechte Lösung, denn NSA-IT-Mitarbeiter würden schon nach kurzer Zeit immer wieder wegen Epicondylitis radialis humeri, Sehnenscheidenentzündung oder verschärftem Karpaltunnelsyndrom ausfallen. Suchläufe oder eine Datensicherung sind eben bei 4.641.216 nacheinander einzulegenden Disketten schon körperlich herausfordernd. Und das sind nur die SMS! Spätestens bei der Einbeziehung von E-Mails, Webseitenextrakten und Telefonmitschnitten ergäbe sich für die NSA auch ein veritables Platzproblem. Finde ich gut, als zukünftiger Hersteller von Diskettenboxen und -etiketten.

5 Gedanken zu „Disketten für die NSA!

    1. pathologe

      Und die Chinesen erst! Deren Angebot, Zugriff auf die viereinhalb Millionen Testdisketten zu bekommen, ist einfach nicht zu verachten und um einiges höher als das der NSA. Kein Wunder, die haben ja auch mehr Dollars in China als die Amis selbst im eigenen Land.

      Antworten
  1. Shhhhh

    Und falls das mal eng wird mit den Disketten, ich habe irgendwo im Keller noch eine Vierdeiskettenversion von Indiana Jones 2, die ich nicht mehr gebrauchen kann, die schicke ich gern vorbei zum Überspielen.

    Antworten
    1. NeonWilderness

      Bitte gleich an Herrn Pathologen senden! Der wartet ja demnächst die Millionen Floppy-Laufwerke und freut sich beim Warten (!) sicher über eine spannende Indiana Jones Begleitung.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert